Stinkender Einsatz in Egestorf

Egestorf, Soderstorfer Straße
Datum 02.02.2011
Alarmierungsart Vollalarm

Zu einem sehr ungewöhnlichen Einsatz musste am Mittwochmorgen, den 2. Februar, die Freiwillige Feuerwehr Egestorf ausrücken. In einem Einfamilienhaus im “ Soderstorfer Weg “ sollte Wasser im Keller sein. Was jedoch die Einsatzkräfte vorfanden war nicht nur Wasser, sondern Fäkalien- Wasser- Gemisch und das stand über einen Meter hoch in dem Keller des Hauses.

Während die Egestorfer Feuerwehrleute das Abpumpen vorbereiteten, stellten weitere Anwohner fest, daß ebenfalls Abwässer in ihre Keller gelaufen waren und hier ebenfalls schon mehr als 40 cm Höhe erreicht hatten. Der Einsatzleiter, Ortsbrandmeister von Egestorf Heiko Witte, ließ anschließend sofort die Freiwillige Feuerwehr Sahrendorf- Schätzendorf nachalarmieren, um der Lage mit dem sehr stinkenden Gebräu Herr zu werden. Mit mehreren Tauch- und Turbinenpumpen sowie einer Tragkraftspritze gelang es, die betroffenen Häuser von über 150 Kubikmetern Fäkalienwasser zu befreien. Lediglich eine sehr unangenehm riechende dicke Schlammschicht blieb über.

Eine Spezialfirma konnte das Problem, eine Verstopfung des Abwasserkanals in der Straße, schnell finden und das dicht sitzende Rohr schnell wieder freibekommen. Wodurch die Verstopfung zustande kam, ist nicht bekannt. Ebenso kann über die Schadenshöhe in den betroffenen Gebäuden noch keine Aussage gemacht werden. Hier muß ebenfalls von Spezialfirmen der stinkende Fäkalienschlamm herausgeholt werden.

Für die beiden Freiwilligen Feuerwehren aus Egestorf und Sahrendorf- Schätzendorf war der Einsatz nach gut dreieinhalb Stunden beendet.

Bericht: Arne Behrens GPW Hanstedt

Fotos: FF Egestorf