Förderverein Freiwillige Feuerwehr Egestorf e.V.

Download Aufnahmeformular

Bitte senden an : Förderverein Freiwillige Feuerwehr Egestorf e.V. | Buchenring 34 | 21272 Egestorf | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Download Satzung

Download Beitragsordnung

Was macht die Ortsfeuerwehr Egestorf?

Die Ortsfeuerwehr Egestorf ist primär für den Brandschutz und die Hilfeleistung in den Ortschaften Egestorf und Döhle sowie auf der Autobahn 7 zuständig.

Aufgrund des Status als Stützpunktfeuerwehr werden umliegenden Feuerwehren durch die Ortsfeuerwehr Egestorf bei größeren Einsätzen unterstützt, insbesondere bei Verkehrsunfällen. Bei Unfällen mit Gefahrstoffen sogar in der ganzen Samtgemeinde Hanstedt.

Die Ortsfeuerwehr Egestorf wird als Teil der kommunalen Pflichtaufgabe durch die Samtgemeinde Hanstedt aufgestellt und finanziert, das heißt die Samtgemeinde Hanstedt sorgt für die Ausstattung der Feuerwehr Egestorf im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten

Was macht der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Egestorf e.V.?

Unser Ziel ist die sinnvolle Ergänzung des Brand- und Katastrophenschutzes in Egestorf und Döhle, über den kommunalen Standard hinaus.

Hierfür unterstützen wir die Ortsfeuerwehr Egestorf zum Beispiel durch:

• die Beschaffung von Ausrüstung, die die Einsatzfähigkeit der Ortsfeuerwehr Egestorf sowie die Sicherheit der Feuerwehrleute verbessert.
  • die Förderung der sehr wichtigen Jugendarbeit in der Jugendfeuerwehr als Teil der Nachwuchsgewinnung
  • die Verbesserung der Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Öffentlichkeitsarbeit und Werbung

Wichtig: Wir treten nicht in Konkurrenz zur Samtgemeinde Hanstedt als Träger der Feuerwehr, übernehmen keine Aufgaben der Samtgemeinde und sind keine alternative Finanzquelle der Samtgemeinde!

Mitgliedschaft im Förderverein Freiwillige Feuerwehr Egestorf e.V.

Um die Ortsfeuerwehr Egestorf unterstützen zu können, sind wir auf Mitgliedsbeiträge und Spenden angewiesen.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt nur 20 Euro im Jahr. Selbstverständlich kann über diesen Beitrag hinaus freiwillig ein zusätzlicher Förderbeitrag geleistet werden.

Egal ob Privatperson oder Gewerbetreibende: Mitglied im Förderverein Feuerwehr Egestorf e.V. kann jeder werden.

Auch Einzelspenden helfen uns:

GENODEF1NBU

Volksbank Lüneburger Heide eG

Übrigens: Da wir als gemeinnütziger Verein anerkannt sind, sind grundsätzlich alle Beiträge und Spenden steuerlich absetzbar.