2022_08_Jugend2.png
DSC_0165_Groß.JPG
2009_JF_Weihnachtsmarkt1.jpg

Jugendfeuerwehr Infos

Wir sind die Jugendfeuerwehr Egestorf...

Aber wer sind wir? Zurzeit sind wir eine Gruppe von 18 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren aus den Ortschaften Döhle, Egestorf, Sahrendorf und Schätzendorf, die sich jede Woche Freitags (außerhalb der Ferien) von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr trifft.

2022 08 Jugend

Und was machen wir eigentlich in der Jugendfeuerwehr?

Wie bei den “großen“ Feuerwehrleuten in Egestorf oder Sahrendorf-Schätzendorf lernen wir die Fahrzeuge und unterschiedlichsten Geräte kennen und üben wie man sie richtig bedient. Ob Kübelspritze, Feuerlöscher, Löschdecke, Strahlrohr oder den großen Wasserwerfer …wir wissen wie ein Feuer gelöscht wird!

Und da wir auch wissen, dass ein Feuerlöschen nicht die einzige Tätigkeit der Feuerwehr ist, lernen wir auch alles zu den Geräten für die technische Hilfe. Ob Hebelbaum, Hebekissen oder hydraulischer Spreizer …wir wissen wie etwas eingesetzt wird um Menschen zu helfen!

Auch lernen wir regelmäßig was bei Verletzungen und Notfällen zu tun ist, denn wir werden auch in erster Hilfe geschult.

Natürlich ist das bei uns nicht so langweilig und ernst wie in der Schule. Neben den technischen Diensten machen wir auch viele andere Dinge, egal ob wir einen DVD-Abend machen, lustige Spiele spielen, zum Schwimmen gehen, gemeinsam Pizza backen oder uns angucken wer im Elbtunnel aufpasst das nichts schlimmes passiert …miteinander haben wir richtig Spaß!

Und bei all diesen Diensten, und besonders bei Wettbewerben, lernen wir für uns selbst und die anderen Gruppenmitglieder Verantwortung zu übernehmen. Klar, dass wir dabei auch viele neue Freundschaften schließen

Und wäre das alles nicht genug fahren wir alle zwei Jahre für eine Woche mit über 1.000 anderen Kindern und Jugendlichen ins Kreisjugendfeuerwehrzeltlager. Dort spielen und kämpfen wir dann gemeinsam um den Lagerpokal. Damit aber auch das Jahr ohne Kreisfeuerwehrzeltlager nicht langweilig wird, fahren wir dann mit den anderen Jugendfeuerwehren aus der Samtgemeinde Hanstedt auch noch mal eine Woche in ein Ferienlager oder Zelten an der Ostsee wir unternehmen etwas!

Und das beste: Das alles kostet keinen Mitgliedsbeitrag!

Du bist mindestens 10 Jahre alt und könntest dir vorstellen bei uns mitzumachen? Prima! Komm doch einfach beim nächsten Dienst vorbei und probier es aus! Du brauchst dich nicht anmelden, wirst aber schnell merken wie interessant und lustig es bei uns ist.

Falls du oder deine Eltern vorher noch Fragen haben sollten ruf doch einfach an (Tel. 0152 / 34 13 40 98) oder schreibe uns Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

1664 R K B by magicpen pixelio.de