Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 7 fordert zwei schwer Verletzte

BAB 7, Evendorf > Bispingen
Datum 19.08.2013

Ursache noch unklar

(mqu) Egestorf. Aus seinem völlig zerstörten Fahrzeug retteten Feuerwehrleute aus Egestorf und Sahrendorf-Schätzendorf am Nachmittag des heutigen Tages den Fahrer eines PKW und seine Begleiterin.

Nach Angaben der Polizei, die mit ihren Ermittlungen begonnen hat, ist die Ursache des schweren Unfalls derzeit noch unklar. Anders sieht dies jedoch beim eigentlichen Unfallhergang der Urlaubsreisenden aus. Nachdem der PKW auf regennasser Fahrbahn in die Bankette geraten war, überfuhr er einen dort installierten Regeneinlauf und riss den ersten Betonring mit aus dem Kanal. Der schwere Deckel wurde etwa 60 Meter weiter gefunden. Glücklicherweise bleib das Bauteil im Bereich der Bankette liegen. Undenkbar wären die Folgen gewesen, wenn es auf die Fahrbahn geraten wäre. Nachdem sich das Fahrzeug mehrfach überschlagen hatte, kam es – ohne Motor und Getriebe – auf der Seite liegend zum Stehen.

Die Verletzten wurden von der Feuerwehr bis zum Eintreffen der Notärztin und der beiden Rettungswagen erstversorgt und betreut. Die Wrackteile sowie Koffer, Fahrräder und andere Fahrzeugteile waren über die Strecke von fast 150 Metern verteilt. Wegen der Fahrweise der übrigen Verkehrsteilnehmer mussten die Einsatzkräfte ein besonderes Auge auf die Eigensicherung legen.

Bericht & Fotos: Michele Quattropani, SG-PW Hanstedt