Gefahrguteinsatz
Alarmierung Alarmierung per Vollalarm
am Dienstag, 21.03.2023, um 14:58 Uhr

Beschädigte Gasleitung in Thieshope löst Feuerwehreinsatz aus

(fba) Thieshope. Zu einer beschädigten Gasleitung in Thieshope mussten am Dienstagnachmittag die Freiwilligen Feuerwehren aus Thieshope, Brackel und Egestorf sowie der Einsatzleitwagen der Samtgemeindefeuerwehr Hanstedt ausrücken. Gegen kurz vor 15 Uhr beschädigte ein Bagger die Gasleitung an einem Einfamilienhaus in der Straße „Thieshoper Grund“, sodass Gas aus der Leitung ausströmte. Geistesgegenwärtig knickten die Arbeiter die Gasleitung ab und wählten den Notruf. Innerhalb weniger Minuten waren rund 35 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort. Um ein weiteres Austreten zu verhindern, klemmten sie die Gasleitung zunächst mit einem hydraulischen Spreizer ab. Die Bewohner des Hauses sowie eine Katze wurden parallel dazu aus dem Gebäude gebracht. Anschließend gingen zwei Feuerwehrkräfte mit Atemschutzgerät und einem Gasmessgerät in das Gebäude vor, um zu kontrollieren, ob sich im Gebäude eine gefährliche Gaskonzentration gebildet hatte. Da dies glücklicherweise nicht der Fall war, konnte ein Großteil der eingesetzten Kräfte in die Feuerwehrhäuser zurückkehren. Die Wehr Thieshope und ein Fahrzeug der FF Brackel blieben noch an der Einsatzstelle und warteten das Eintreffen des ebenfalls alarmierten Gasversorgers ab. Dieser konnte die Gasleitung final abklemmen, sodass auch die letzten Einsatzkräfte nach rund zwei Stunden die Einsatzstelle verlassen konnten. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.