Einsatzart Unfall eingekl. Person
Einsatzort Ollsen
Alarmierung Alarmierung per Vollalarm
am Samstag, 17.12.2022, um 13:25 Uhr

Schwerer Verkehrsunfall zwischen Schätzendorf und Ollsen - Großaufgebot von Rettungskräften vor Ort
(jma) Schätzendorf. Zu einem Verkehrsunfall auf der K 46 zwischen den Ortschaften Schätzendorf und Ollsen wurde ein Großaufgebot von Rettungskräften am Samstagnachmittag alarmiert. Neben den Feuerwehren aus Sahrendorf/Schätzendorf und Egestorf waren drei Rettungswagen, ein Notarztfahrzeug, ein Rettungshubschrauber sowie die Polizei vor Ort. Eine Frau war mit ihren zwei Kindern in einer 90-Grad-Kurve von der Straße abgekommen. Der VW durchbrach eine doppelte Leitplanke und blieb an einem Baum anlehnend, an einer Böschung auf der Seite liegen. Die Fahrzeuginsassen konnten aufgrund der Fahrzeugposition dieses nicht verlassen. Die Retter der Feuerwehr und des Rettungsdienstes betreuten die
Eingeschlossenen. Vor der Befreiung musste die Feuerwehr das Fahrzeug mit einem Seilzug und einem „Stabfastsystem“ gegen ein weiteres Abstürzen sichern. Ein Kind wurde durch die entfernte Windschutzscheibe, das andere Kind durch eine hintere Tür aus dem Unfallfahrzeug befreit. Nachdem die Öffnung der Fahrertür mit hydraulischem Gerät vergrößert wurde, konnte auch die Fahrerin befreit werden.
Alle Drei kamen vorsorglich in ein Krankenhaus. In der Kurve haben sich in der Vergangenheit schon häufiger Verkehrsunfälle ereignet. Der letzte schwere Unfall ereignete sich im Mai 2021. Seitdem ist in diesem Bereich eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h eingerichtet worden. Die Unfallursache ist bisher unklar. Dies und die Schadenshöhe ermittelt die Polizei.

2022 12 17 VU 3 Groß 2022 12 17 VU 4 Groß 2022 12 17 VU 12 Groß 2022 12 17 VU 14 Groß 2022 12 17 VU 17 Groß 2022 12 17 VU 21 Groß

Presselink