Gefahrguteinsatz
Einsatzort Hanstedt, Schwimmbad
am Montag, 29.04.2019, um 23:42 Uhr
Einsatzdauer -1320 Min.

(fba) Hanstedt. Ein gemeldeter Chlorgasaustritt im Hanstedt Waldbad löste in der Nacht von Montag auf Dienstag einen Einsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst aus. Gegen 23:30 Uhr bemerkten Bewohner einer zum Freibad gehörenden Wohnung, dass die Gaswarnanlage an der Chloranlage ausgelöst hatte. Die von den Bewohnern informierten Betreiber des Waldbades wählten daraufhin umgehend den Notruf. Die Leitstelle beorderte die Freiwilligen Feuerwehren aus Hanstedt und Egestorf sowie die Polizei zur Einsatzstelle. Innerhalb weniger Minuten waren rund 65 Einsatzkräfte vor Ort. Zwei Feuerwehrkräfte gingen mit Chemikalienschutzanzügen und umluftunabhängigem Atemschutzgerät auf das Gelände vor und nahmen Messungen in den betroffenen Räumlichkeiten vor. Dabei konnte keine nennenswerte Gaskonzentration vorgefunden werden. Zur Sicherheit wurden die Räumlichkeiten noch mit einem Druckbelüfter belüftet. Anschließend konnte die Einsatzstelle an die Polizei und die Betreiber übergeben werden. Der in Voralarm versetzte Fachzug Gefahrgut des Landkreises Harburg musste nicht mehr ausrücken. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand, sodass ein zur Eigensicherung der Einsatzkräfte alarmierter Rettungswagen nicht tätig werden musste.

Einsatzfotos