Küchenbrand

Datum 01.08.2011
Einsatzdauer 44 Min.

Feuer

Zu einem Küchenbrand in Schätzendorf wurden am Montagmittag, den 1.8.11 die Freiwilligen Feuerwehren aus Sahrendorf- Schätzendorf und Egestorf alarmiert. Zusätzlich rückte der Einsatzleitwagen der Freiwilligen Feuerwehr Hanstedt mit einer Wärmebildkamera aus.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang giftiger schwarzer Rauch aus einer Küche in einer Doppelhaushälfte. Zwei Feuerwehrleuten unter schweren Atemschutzgeräten gelang es, mit einem C- Strahlrohr das Feuer schnell unter Kontrolle zu bringen und abzulöschen. Um alle Glutnester aus zu bekommen, wurde die Brandstelle in der Küche mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Um den Qualm schnell aus dem Gebäude zu bekommen, wurde zusätzlich ein Druckbelüfter eingesetzt. Eine Bewohnerin des Hauses hatte das Feuer entdeckt und über die Notrufnummer 112 die Feuerwehr alarmiert. Ihr gelang es, bis zum Eintreffen der Feuerwehr nach wenigen Minuten, das Feuer mit Hilfe eines Gartenschlauchs in Schach zu halten. Die Bewohner des Hauses blieben unverletzt. Wie hoch der Schaden ist und wodurch das Feuer ausbrach, ist nicht bekannt.

Fotos und Bericht: Arne Behrens/Michele Quattropani