Auslaufen von Dieselkraftstoff

Datum 30.11.2010
Alarmierungsart Melderalarm

Beim Rangieren Steinpfeiler gestreift: LKW-Tank in Quarrendorf aufgerissen

Zu einem Unglück kam es am Dienstagnachmittag, den 30.11.2010, gegen 14.15 Uhr in Quarrendorf. Ein Lkw einer Baustofffirma war beim Befahren einer Baustelle in der Straße “ Im Sand “ gegen einen Steinpfeiler von der Hofeinfahrt gefahren.

Bei dem Unglück wurde der Tank so sehr beschädigt, dass größere Mengen Diesel austraten. Die dort arbeitenden Bauarbeiter hatten dies bemerkt und waren mit mehreren Eimern, die sie erst mal unter den Tank stellten, zum LKW geeilt. Um größeren Schaden von der Umwelt abzuwenden, wurde die Freiwillige Feuerwehr Quarrendorf alarmiert, die zusätzlich die mit Spezialgerät ausgestattete die Freiwillige Feuerwehr Egestorf nachalarmieren ließ.

An die 200 Liter pumpten die Feuerwehrleute aus dem beschädigten Tank und streuten ca. 100 Meter Dieselspur auf der Straße ab. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz für die beiden Freiwilligen Feuerwehren beendet. Wie hoch der entstandene Schaden ist, steht noch nicht fest.

Bericht: Arne Behrens, SG-PW Hanstedt, Kreis Harburg
Bild: Arne Behrens, SG-PW Hanstedt, Kreis Harburg