Brannte Mähdrescher

Lübberstedt
Datum 10.08.2010

Mähdrescher brannte auf Kornfeld - Drei Feuerwehren verhindern eine Ausbreitung des Feuers

Kurz nach 22 Uhr am Dienstag abend wurden die Feuerwehren aus Lübberstedt und Egestorf sowie das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Garlstorf zu einem brennenden Mähdrescher auf einem Getreidefeld an der Straße "Bauerntor" in Lübberstedt alarmiert.

Der Fahrer hatte das Feuer zunächst nicht bemerkt. Erst als das schwere Fahrzeug stehen blieb, hielt er Nachschau und entdeckte die Flammen, die bereits lichterloh aus dem Motorraum des Mähdreschers schlugen. Über die Notrufnummer 112 alarmierte er umgehend die Feuerwehr.

Die anrückenden Kräfte konnten sich am weithin sichtbaren Feuerschein orientieren und waren rasch am Einsatzort. Mit einem Schnellangriffsrohr gingen zwei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz vor, konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und eine Ausbreitung auf das Kornfeld verhindern.

Am Mähdrescher selbst entstand jedoch ein erheblicher Sachschaden. Für die Feuerwehren war der Einsatz nach knapp einer Stunde beendet.

Bericht & Fotos: Mathias Wille, SG-PW Salzhausen