Sollte Person auf Autobahntoilette eingeschlssen sein

Einsatzdauer 45 Min.
Alarmierungsart Vollalarm

.

Feuerwehren des Landkreises Harburg absolvieren diverse Einsätze nach mehreren Gewitterschauern – Blitzschlag in Gebäude und umgestürzte Bäume

Mehrere Brand- und Hilfeleistungseinsätze mussten die Feuerwehren des Landkreises Harburg nach den Gewitterschauern am Freitagnachmittag und in der Nacht zu Samstag im Kreisgebiet absolvieren. Einhergehend mit den Gewittern kam es auch zu Sturmböen, die mancherorts Bäume umstürzen ließen.

In Handeloh rückten um 19.14 Uhr die Feuerwehr Handeloh und der Einsatzleitwagen der Gemeindefeuerwehr Tostedt zu einer Überprüfung eines Gebäudes in den Voßwinkel in Inzmühlen aus. Dort hatte ein Blitz eingeschlagen und die Elektrik des Gebäudes schwer beschädigt. Zur Kontrolle, ob es in den haus unentdeckte Brandnester gab, kontrollierten die Einsatzkräfte das Gebäude mit einer Wärmebildkamera, es konnte aber kein Feuer festgestellt werden. Für die Feuerwehren war der Einsatz nach einer Stunde beendet, an dem Gebäude entstand durch den Blitzschlag beträchtlicher Sachschaden, der nun von Experten beziffert werden muss.

Vermutlich ebenfalls ein Blitzeinschlag war der Grund für einen Einsatz der Feuerwehren Egestorf und Sahrendorf/Schätzendorf auf der BAB A 7. Dorthin wurden die Wehren um 18.09 Uhr auf einen Parkplatz zwischen den Anschlussstellen Egestorf und Garlstorf alarmiert, es sollte ein Notfall in einem dortigen Toilettenhaus vorliegen.

Nach Öffnen der Tür durch die Feuerwehr wurde aber keine Person vorgefundne, die sich in einer Notlage befand, vermutlich hat hier ein Blitzschlag die Elektrik des Gebäudes beeinträchtigt.

Weiterhin mussten durch die Feuerwehren mehrere umgestürzte Bäume beseitigt werden. In Marxen rückte die Feuerwehr zum Friedhof aus, dort lag ein Baum auf der Straße, in Borstel beseitigte die Feuerwehr einen Baum im Viefeldweg, und in Undeloh wurde ein umgestürzter Baum am Osterdiecksfeld beseitigt.

Die Feuerwehr Hanstedt rückte um 16.16 Uhr ich den Friedhofsweg aus, auch hier war ein Baum umgestürzt, und die Feuerwehr Wistedt musste in der Nacht zu Samstag um 02.17 Uhr auf die Bundesstraße B 75 ausrücken, hier lag ein Baum quer über die Straße.

Die Feuerwehr Hörsten rückte schließlich um 06.55 Uhr in den Herrendeich aus, hier hatten Sturmböen die große Krone einer Eiche abgebrochen, diese lag quer über die Straße und wurde von der Feuerwehr mit Hilfe einer Kettensäge beseitigt.

Bericht: Matthias Köhlbrand, KPW Harburg