Zwei Tote nach Geisterfahrer-Unfall

Datum 01.10.2013
Alarmierungsart Vollalarm

Unfall eingekl. Person

Zwei Tote sind die schreckliche Bilanz eines Verkehrsunfalles am frühen Dienstagmorgen gegen 01:45 Uhr auf der BAB 7 Hamburg – Hannover zwischen den Anschlussstellen Garlstorf und Egestorf. Nach Polizeiangaben war der Fahrer eines Pkw Audi aus dem Heidekreis an der Rastanlage Brunautal entgegen der Fahrtrichtung in Richtung Hamburg auf die Autobahn aufgefahren. Kurz hinter der Abfahrt Egestorf stieß er frontal mit einem VW Passat zusammen.

Beide Fahrer wurden durch den Aufprall schwer in ihren Fahrzeugen eingeklemmt.

Von der Rettungsleitstelle in Winsen/Luhe wurden neben dem Rettungsdienst die Feuerwehren aus Brackel, Egestorf und Garlstorf alarmiert. Nach einer ersten Erkundung wurde mit schwerem hydraulischem Gerät die Rettung der beiden Fahrzeuginsassen eingeleitet. Unter Leitung von Garlstorfs Ortsbrandmeister Norbert Petersen kümmerte sich die FF Egestorf um den Fahrer des Audi, während die FF Garlstorf die Befreiung des Fahrers des auf der Seite liegenden VW Passat in Angriff nahm. Die zwischenzeitlich eingetroffenen Notärzte stellten mittlerweile bei beiden Fahrzeuginsassen den Tod fest.

Nach etwa einer halben Stunde konnte die Leiche des Audifahrers geborgen werden. Der Fahrer des VW Passat war im Beinbereich massiv eingeklemmt und konnte erst nach etwa einer Stunde geborgen werden.

Zur Aufklärung des Unfallherganges hat die Polizei einen Gutachter eingeschaltet. Für die Feuerwehren war der Einsatz gegen 03:45 Uhr beendet.

Bericht & Fotos 1- 4: Mathias Wille (SG-PW Salzhausen)

Fotos 5 - 8: Arne Behrens (GBM Hanstedt)