Schwerer Verkehrsunfall auf BAB7

BAB 7 Garlstorf > Thieshope
Datum 10.07.2013

Kurz nach zwei Uhr am Mittwochmorgen ereignete sich auf der Autobahn 7 zwischen den Anschlussstellen Garlstorf und Thieshope ein schwerer Verkehrsunfall. Aus bisher unbekannten Gründen fuhr ein Kleintransporter Fiat Ducato auf einen vorausfahrenden Sattelzug auf. Dabei verkeilte sich das Fahrzeug unter dem Auflieger und wurde noch einige hundert Meter mitgeschleift. Der 71-jährige Fahrer des Kleintransporters wurde durch den Aufprall in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Um 2:22 Uhr alarmierte die Leitstelle in Winsen neben dem Rettungsdienst die Freiwilligen Feuerwehren aus Garlstorf und Egestorf. Nach einer Erstversorgung gelang es durch Zurückschieben des Fahrersitzes, den Fahrer ohne den Einsatz von hydraulischem Gerät aus der völlig zerstörten Fahrerkabine zu befreien. Mit Hilfe der Seilwinde des Egestorfer Rüstwagens wurde anschließend der Kleintransporter unter dem Auflieger heraus gezogen. Die Feuerwehren streuten außerdem die ausgelaufenen Betriebsstoffe ab und konnten die Einsatzstelle nach etwa einer Stunde an die Polizei übergeben. Die Autobahn war während der Rettungsarbeiten in Richtung Hamburg voll gesperrt.

Negativ fiel bei diesem Einsatz einmal mehr das Verhalten von Lkw-Fahrern (Berufskraftfahrern!) im Rückstau auf. Ohne Rücksicht auf ggf. nachrückende Einsatzkräfte wurden alle drei Fahrspuren mit Lastzügen und teilweise sogar Schwertransporten zugestellt.

Bericht & Fotos: Mathias Wille, SGPW Salzhausen