Einsatzart Feuer
Alarmierung Alarmierung per Vollalarm
am Samstag, 07.01.2023, um 10:55 Uhr

Schornsteinbrand in Undeloh
(jma) Undeloh. Am Samstagvormittag mussten die Feuerwehren aus Undeloh, Wesel und Egestorf sowie
der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Hanstedt zu einem Schornsteinbrand in den „Stillen Winkel“ nach
Undeloh ausrücken. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stieg dicker schwarzer Rauch aus dem
Schornstein. Zwei Trupps gingen, mit umluftunabhängigem Atemschutz und mit Wärmebildkameras ausgerüstet, ins Gebäude. Zeitgleich wurde eine Wasserversorgung zum Einsatzort aufgebaut. Die Atemschutztrupps kontrollierten die Wärmeentwicklung des Schornsteins über alle Geschosse des Hauses.
Ein Übergreifen des Brandes auf andere Gebäudeteile konnte glücklicherweise nicht festgestellt werden.
Nach etwa einer halben Stunde konnten die Wehren der Nachbarorte wieder in ihre Stützpunkte zurückkehren. Die Feuerwehr Undeloh blieb bis zur Begutachtung des Schornsteins durch den alarmierten Bezirksschornsteinfegers vor Ort.Verletzt wurde niemand.

07.01.2023 1