Kurzbericht Sturmtief Herwart fordert Einsatz der Feuerwehr
Mannschaftsstärke k.A.

.

Samtgemeindeweit gut 50 unwetterbedingte Einsätze

Unzählige Einsätze der Feuerwehren waren die Folge des Sturmtiefs Herwart, das in der Nacht von Samstag auf Sonntag auch über die Samtgemeinde Hanstedt hinwegfegte. Koordiniert wurden die einzelnen Einsätze durch die Örtliche Einsatzleitung der Samtgemeinde Hanstedt (ÖEL). Diese wurde von Samstagabend bis in die späten Vormittagsstunden des Sonntags durch Kräfte der FF Hanstedt sowie der Samtgemeindefeuerwehr besetzt. Zu dem ersten Einsatz kam es dann gegen 2:45Uhr in der Nacht: Die Feuerwehren aus Asendorf und Dierkshausen mussten zu einem umgestürzten Baum in der Eichenstraße in Asendorf ausrücken. In der weiteren Folge kam es samtgemeindeweit zu gut 50 unwetterbedingten Einsätzen. Dabei galt es umgestürzte Bäume von Straßen, Wegen und Oberleitungen zu räumen. Unter Anderem waren mehrere Bäume auf Hausdächer gestürzt. In Asendorf wurde ein Carport durch einen umstürzenden Baum schwer beschädigt. Die letzten Kräfte konnten erst in den Nachmittagsstunden aus den Einsätzen entlassen werden.

Bericht & Fotos: Pressestelle Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt

Einsatzfotos