Teilnehmer sprachen großes Lob aus

(mqu) Egestorf. Unter anderem mit der Personensuche in verrauchten Räumen beschäftigten sich jetzt 18 von verschiedenen Ortsfeuerwehren stammenden Atemschutzgeräteträger. Bereits seit einigen Monaten werden innerhalb der Samtgemeinde Hanstedt diverse Fortbildungseinheiten angeboten, die sehr guten Anklang finden. „Nicht nur bei Innenangriffen mit besonders hohen körperlichen Belastungen müssen sich die eingesetzten Kräfte blind aufeinander verlassen können. Deshalb fließen in die Übungen zur Personensuche auch immer wieder die einschlägigen Unfallverhütungsvorschriften sowie der Eigenschutz ein“ so Dieter Stöckmann, Atemschutzbeauftragter der Feuerwehren in der Samtgemeinde Hanstedt. Seitens der Teilnehmer, die in mehrere kleine Gruppen aufgeteilt wurden, konnten die Ausbilder nur lobende Worte für die interessante Veranstaltung ernten. Gerade am Abend zuvor waren bei einem Großeinsatz in Undeloh eine hohe Anzahl von Einsatzkräften unter Atemschutz vorgegangen.

2013-04-05_SG-Atemschutzausbildung-3 2013-04-05_SG-Atemschutzausbildung-2 2013-04-05_SG-Atemschutzausbildung-1

 

Bericht und Fotos: Michele Quattropani (SG-PW Hanstedt)

Drucken