2020_Feuerwehrhaus_Egestorf_05.jpeg
Shadow

Unsere 5 neuesten Nachrichten

Jugendfeuerwehren aus der Samtgemeinde Hanstedt unterwegs

(mqu) Grömitz. Eine unvergessliche Woche haben 125 Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehren aus der Samtgemeinde Hanstedt hinter sich. In diesem Jahr hieß es wieder „Auf nach Grömitz!" Die lange Anreise, die in drei Bussen und weiteren sechs Fahrzeugen erfolgte, wurde den Jugendlichen durch die bereits bekannte Lagerzeitung, in der neben den Grußworten des Samtgemeindebürgermeisters Olaf Muus und des Gemeindebrandmeisters Klaus Stöckmann auch alle wichtigen Informationen zum Ablauf, die Lagerordnung sowie eine Witz- und eine Rätselseite zu finden waren, verkürzt. Bei hervorragendem Wetter verbrachten die jungen Feuerwehrleute mit Ihren Betreuern eine tolle Woche, in der Wasserski fahren, ein Besuch im Hansapark, die berühmte Strandolympiade sowie viele Spiele auf dem Plan standen. Insbesondere der der Einrichtung zugehörige und in fußläufiger Entfernung zu erreichende Privatstrand wurde rege zur Erholung von der anstrengenden Schulzeit genutzt.

Dass sich die Jugendlichen jedoch nicht nur „im Urlaub" befanden, war der genauen Ablaufplanung zu entnehmen. In der vom Kreissportverein Neumünster betriebenen Jugendbegegnungsstätte Lensterstrand, die neben einem Tagesraum auch zwei Sportplätze mit vier Volleyballfeldern, sowie ein Beachball-Spielfeld und eine Mehrzweckhalle bietet musste einige Aufgaben von den Besuchern selbst erledigt werden. Unter anderem der gerecht aufgeteilte Küchendienst beschäftigte die Jungen und Mädchen, die sich untereinander sehr kameradschaftlich verhielten und die in den Reihen der Feuerwehren wichtige Gemeinschaft hierdurch besonders deutlich machten.

Besuch erhielten die reisefreudigen Jugendlichen vom stellvertretenden Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Hanstedt, Arne Behrens, der sich über die gelungene Veranstaltung sehr erfreut zeigte und sich bei den Betreuern für Ihre wichtige Arbeit sowie bei den Jugendlichen für ihr vorbildliches Verhalten herzlich bedankte.

Samtgemeindejugendfeuerwehrwart Jan Peters und sein Stellvertreter Ralf vom Lehn lobten das überaus angenehme Verhalten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und dankten allen Betreuern, die sich erfolgreich um das Wohl der Jugendfeuerwehrmitglieder kümmerten.

Bericht & Foto: Michele Quattropani, SG-PW Hanstedt

Einsatz am 15.04.2024 um 17:05 Uhr
ausgelöste Brandmeldeanlage
Einsatz am 15.04.2024 um 08:55 Uhr