Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Lüllau

.

Vom 22.07. bis zum 27.07.2012 waren wir im Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr aus dem Landkreis Harburg in Lüllau.

Hier wurden im Lagerpokal in verschiedenen Spielen wie Fußball, Völkerball, Tamborello, Spiel ohne Grenzen und vielen mehr gegen die anderen Jugendfeuerwehren angetreten. Außerdem gab es einen Nachtmarsch und einen Orientierungsmarsch durch Lüllau.

In der Freizeit zwischen den Spielen wurde das Superwetter hervorragend genutzt: Im Freibad in Jesteburg, mit vielen Wassermelonen und beim „Schlammcatchen“ an der Spielefabrik der Samtgemeinde Hanstedt.

Währenddessen haben unsere zwei ältesten für die Leistungsspange trainiert. Das ist die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr in Niedersachsen. Am Ende der Woche konnten Lennart und Christian gemeinsam mit ihrer Gruppe diese Auszeichnung entgegennehmen.

Auch der Lagerpokal wurde jetzt verliehen, wir landeten im Mittelfeld. Der erste Tag regen war auch der letzte Tag im Zeltlager, sodass wir die Zelte schnell abbauen mussten. Müde aber gut gelaunt kommen wir nachmittags wieder am Gerätehaus in Egestorf an.

JF-2012-1 JF-2012-2 JF-2012-3

JF-2012-4 JF-2012-5 JF-2012-6

JF-2012-7 JF-2012-8 JF-2012-9

Jugenfeuerwehr hatte großen Spaß im Zeltlager

Die Jugendfeuerwehr Egestorf hat am großen Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Harburg teilgenommen und hatte richtig viel Spaß.

Am Samstag den 24.07.2010 begann das Zeltlager mit der großen Eröffnungsfeier. Am Sonntagvormittag galt es für alle erstmal das Zeltlager zu erkunden und nachmittags begann dann für unseren Zug der Lagerdienst. Beim Lagerdienst war z.B. das Essen auszugeben, Wache zu halten oder auch mal die Toiletten zu putzen.

Ab Montag galt es dann um den Lagerpokal zu kämpfen. Bei Spielen wie z.B. Fußball, Baseball, Agentenball, Ultimate Frisbee und einem Orientierungsmarsch müssten die Jugendfeuerwehren ihr Können beweisen

Wenn nicht gerade Spiele gespielt wurden konnten die Jugendlichen sich in der Spielefabrik vergnügen. Es konnte gekickert, Airhocky gespielt, Kistengestapelt, die Kletterwand bezwungen werden oder auch Seilbahn gefahren werden. Gerüchten zufolge soll es Kinder im Zeltlager gegeben haben, die mehr Seilbahn gefahren sind als zu Fuß über den Platz gelaufen sind.

Abends warteten dann die Shows im Essenzelt auf die Jugendlichen. Das Zelt stand Montagabend Kopf als Radio Hamburg Moderator Julian Kraftzig zu Gast war und den Karaokeabend moderierte.

Am Mittwoch war dann der Tag des offenen Zeltlagers wo Eltern und Freunde zu Besuch kamen. Mitglieder der Feuerwehr Egestorf hatten für diesen Tag extra 30m³ Schnee aus dem Snow Dome in Bispingen organisiert, was natürlich für große Überraschung sorgte. Die Kinder staunten, mit den Worten wie „ Ey Alter, das ist Schnee“, nicht schlecht.

Freitagabend gab es dann die Lagerdisco in Kampen wo die Kinder noch mal so richtig abzappeln konnten.

Samstag war erst die Siegerehrung um den Lagerpokal und nachmittags wurde dann noch die Leistungsspange verliehen. Damit war das Zeltlager auch zu Ende und es waren alle froh wieder nach Hause zu fahren.

Uns hat es riesigen Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Zeltlager in 2 Jahren.

2010jf_zeltlager1  2010jf_zeltlager2 2010jf_zeltlager3 2010jf_zeltlager4 2010jf_zeltlager5 2010jf_zeltlager6 2010jf_zeltlager7 2010jf_zeltlager8 2010jf_zeltlager9

Highlight des Jahres für die Jugendfeuerwehr Egestorf

Am Samstag den 24.07.10 startet das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Harburg mit über 1500 Teilnehmern in Handeloh.

Acht Tage lang heißt es dann früh aufstehen und den ganzen Tag an der frischen Luft um den Lagerpokal zu kämpfen. Die Jugendlichen müssen sich in Spielen wie z.B. Ultimat Frisbee, Brennball, Hockey und Baseball beweisen.

Für ein umfangreiches Rahmenprogramm ist mit der Spielefabrik des Zuges 0112 ( www.zug0112.de )  und diversen Abendveranstaltungen, wie 2009_kreiszeltlagereinen Karaokeabend  mit Radio Hamburg Moderator Julian Krafftzig, gesorgt.

Am Mittwoch dem 28.07.10 sind dann alle Eltern, Freunde und Interessierte zum Tag des offenen Zeltlagers eingeladen um ein paar schöne Stunden auf dem Lagerplatz zu verbringen.

Die Jugendfeuerwehr Egestorf fiebert schon seit gut einen halben Jahr dem Zeltlager entgegen. Wir hoffen auch gutes Wetter und viel Spaß und würden uns freuen wenn uns viele Eltern und Freunde besuchen kommen.

So nun müssen wir auch langsam unsere Taschen packen…………………wir sehen uns dann im Zeltlager in Handeloh

Eure Jugendfeuerwehr Egestorf

Jugendfeuerwehr zu Besuch bei “Florian Harburg“

Die Jugendfeuerwehr Egestorf besuchte am Dienstag im Rahmen ihres wöchentlichen Dienstes die Rettungsleistelle des Landkreises Harburg in Winsen / Luhe.

Der Disponent Burkhard Giese begrüßte die Jugendfeuerwehr und informierte über die Arbeit und Technik der Rettungsleitstelle. Die Jugendliche waren sehr interessiert an der Technik und freuten sich als sie live miterleben durften, wie ein Rettungswagen alarmiert wird. Burkhard Giese erklärte den Jugendlichen was bei einem Notruf über die “112“ zu beachten ist. Man sollte am Telefon ruhig bleiben und an die fünf W´ denken (wer anruft, was passiert ist, wo es passiert ist, wie viel Verletzte und warten auf Rückfragen).

2010_jugendfeuerwehr_egestorf_florian_harburg

Die Jugendfeuerwehr Egestorf bedankt sich noch mal bei Burkhard Giese und den Disponenten für den Besuch in der Rettungsleitstelle.

Danke Florian Harburg